• Impressum
  • Datenschutz
  • Intranet
Montag, Mai 12, 2025
  • Startseite
    • Anmelden
  • Senioren
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Schiedsrichter
  • Vorstand
  • Startseite
    • Anmelden
  • Senioren
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Schiedsrichter
  • Vorstand
No Result
View All Result
Elmhandball
Home Senioren 1. Herren

1. Herren: 32:30 – die HG Elm atmet auf

8. Oktober 2018
in 1. Herren
0 0
0
ANTEILE
65
ANSICHTEN
Share on FacebookShare on Twitter

Handball-Landesliga Libbe: Die jungen Spieler haben uns gerettet.

Jens Semmer

Schöningen. Dass es „keine spielerische Glanzleistung“ war, spielte für Rene Libbe letztlich keine Rolle. Dem Trainer des Handball-Landesligisten HG Elm war nur wichtig, dass seine Mannschaft mit dem 32:30 (17:17) gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg eingefahren hatte.

„Wenn man mit drei Niederlagen in die Saison startet, dann strotzt man natürlich nicht gerade vor Selbstvertrauen“, erklärte Libbe zur spürbaren Verunsicherung seines Teams. Am Ende war der HG-Trainer aber „unglaublich stolz“ – gerade, weil seine Mannschaft die Oberhand behielt, obwohl der Spielverlauf mental extrem fordernd war.

57 Minuten lang konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als zwei Treffern absetzen, die Partie stand permanent auf Messers Schneide. Zumeist legten die Gastgeber einen Treffer vor, die Gäste zogen nach. Nur ein einziges Mal geriet die HG Elm mit zwei Toren in Rückstand (12:14, 24. Minute). Und dann gab es die Phase ab der 40. Minute, „da lagen wir zwei vorn, hatten zweimal die Chance zu erhöhen – stattdessen gelingt Schoningen plötzlich eine 3:0-Serie“, schilderte Libbe.

Es drohte die vierte Niederlage im vierten Spiel, der totale Fehlstart. Er habe dennoch versucht, ruhig zu bleiben, sagte der HG-Coach. Und er vertraute trotz der kniffligen Situation auf seine jungen Spieler. Diese rechtfertigten das Vertrauen, mehr noch: „Die jungen Spieler haben uns heute gerettet“, unterstrich Libbe und schob nach: „Was Malte Behrens, Marvin Gode und Jan-Hendrik Vahldiek heute geleistet haben, war allererste Sahne.“

Und es gab noch einen weiteren Matchwinner: Dominik Plucinski. Nachdem Florian Meyer in seinem ersten Einsatz ein starker Rückhalt für die „Elmer“ gewesen war, entschloss sich Libbe beim Stand von 28:27 (57.) dazu, den besten Werfer der Gäste noch einmal mit einem neuen Gegner herauszufordern: Plucinski parierte den Siebenmeter von Schoningens Alexander Laufer, auch den Nachwurf wehrte der HG-Torwart ab. „Diese Szene war der Nackenschlag für Schoningen“, sagte Libbe, dessen Team sich anschließend ein Drei-Tore-Polster verschaffte – die Entscheidung.

„Der Sieg war unglaublich wichtig“, betonte Libbe. „Bei einer weiteren Niederlage hätten wir erst mal richtig tief unten drin gesteckt.“ Ein Lob hatte der Trainer der HG Elm auch noch für das Publikum in Schöppenstedt übrig: „Die Zuschauer haben uns mit ganz viel Fingerspitzengefühl in den richtigen Momenten nach vorne gebracht.“

HG:Plucinski, Meyer – Schiefelbein, Behrens 2 Tore, Gode 7, Bahr, Nabel 3,Bencke, Garbe, Vahldiek 11, Binner 4, Winning, Fock 5, Thiele.

Vorheriger Beitrag

Wechselhafte Vorbereitung der Zweiten und Dritten mC

Nächster Beitrag

Unglückliches Unentschieden mit bitteren Beigeschmack

Nächster Beitrag
Unglückliches Unentschieden mit bitteren Beigeschmack

Unglückliches Unentschieden mit bitteren Beigeschmack

Top Beiträge

  • Trend
  • Bemerkungen
  • Neueste
2. Herren

HG Elm II: Beste Saisonleistung sichert die Herbstmeisterschaft

11. Dezember 2018

Der Eulenspiegel Cup 2019 steht vor der Tür

15. August 2019
Statement der 1.Damen

Statement der 1.Damen

11. September 2019
Daniel Reckel folgt auf Rene Libbe

Gipfeltreffen für die HG: Primus trifft auf Zweiten

14. Februar 2020
4. Herren mit Arbeitssieg gegen Lehndorf

4. Herren mit Arbeitssieg gegen Lehndorf

11. Februar 2019
Damen III: Sieg im Spitzenspiel sichert die Meisterschaft

Damen III: Sieg im Spitzenspiel sichert die Meisterschaft

Verdienter Sieg im letzten Punktspiel

Herren III: Auswärtssieg im letzten Saisonspiel festigt Platz 3

Männliche A-Jugend: Erneute Qualifikation für die Landesliga

Männliche A-Jugend: Erneute Qualifikation für die Landesliga

Damen II: Nach vielen Jahren wieder an der Spitze

Damen II: Nach vielen Jahren wieder an der Spitze

16. Juni 2023

20. April 2023

23. Februar 2023

16. November 2022

16. November 2022

© 2023 HG Elm

  • Startseite
    • Anmelden
  • Senioren
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Schiedsrichter
  • Vorstand

© 2023 HG Elm

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein

Passwort vergessen?

Füllen Sie die Formulare aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Einloggen

Rufen Sie Ihr Passwort ab

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Einloggen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK